40. netto-Messe: Ein Jubiläum mit über 80 Ausstellenden

Ein Jubiläum, das sich sehen lässt: Am 24. und 25. Januar hat die 40. netto-Messe stattgefunden. Die diesjährigen Trends und innovativen Produkte aus Boden, Betten und Vorhänge wurden von 84 Ausstellerinnen und Aussteller präsentiert.

Publiziert am 29.02.2024

netto-Messe 2024

Die Tennishalle in Balsthal war Ende Januar gut besucht: Ausnahmsweise nicht nur durch ambitionierte Tennisspielerinnen und Tennisspieler, sondern netto-Profis aus den Bereichen Boden, Vorhänge und Betten.

Ein Mann lässt sich mit Stoffmuster beraten an der netto-Messe 2024.

Naturprodukte, Recycling und Digitalisierung

Die 84 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten eine aktuelle Produktauswahl. Was uns aufgefallen ist: Weiche Farben, Naturprodukte und Produkte aus recycelten Materialien liegen weiterhin stark im Trend. Und bei den Bodenbelägen lassen sich Holz, Laminat und Vinyl kaum mehr optisch unterscheiden.  

Ein Mann mit verschränkten Armen lässt sich über Böden beraten.

Was uns ebenfalls begeistert hat, ist die zunehmende Digitalisierung in unserer Branche. Viele Ausstellende versehen ihre Produkte mit QR-Codes, sodass Flyer und andere Druckmittel bald der Vergangenheit angehören könnten. Besonders spannend finden wir, dass mithilfe der QR-Codes nicht nur Produktinfos transportiert werden können, sondern auch der Herstellungsprozess transparenter wird.  

 

Zwei Männer knien am Boden über einer Gummimatte an der netto-Messe.

Vielfalt an Messeständen und grosse Produktauswahl

Unsere Messe ist über die Jahre stetig gewachsen. Es freut uns zu sehen, dass wir auch an der 40. netto-Messe Besonderheiten aus unserer Branche präsentieren konnten. Natürlich möchten wir es euch nicht vorenthalten und nochmals einige ausgewählte Produktneuheiten und Themen in den Fokus rücken.  

Das Familienunternehmen Weitzer Parkett aus Österreich hatte sich etwas besonders für die Messebesucherinnen und -besucher überlegt. Sie machten die Vorzüge ihrer Produkte erlebbar. Weitzer zeigte auf, wie das Flüster- oder das Wärmeparkett funktioniert und so die netto-Mitglieder von ihren Produkten überzeugen.  

Das Unternehmen forbo besticht durch ihre nachhaltigen Bodenbeläge. Für die Produktion von neuen Belägen verwendet forbo bis zu 38 % Recyclingmaterial: Etwa sind im Marmoleum Kakaobohnenschalen aus der Schokoladenproduktion verarbeitet und andere Linoleum-Böden bestehen aus Schnittresten alter Bodenbeläge.    

Eine Frau in blauen Shirt berät zwei interessierte Kunden an der netto-Messe.

Mit «Fischbacher 1819» präsentiert die traditionsreiche Christian Fischbacher AG Stoffe aus nachhaltigen Materialien und natürlichen Farben. Ein nachhaltiges Material, welches bei Vorhängen eingesetzt wird, ist z. B. Hanf. Bis vor hundert Jahren wurde Hanf regelmässig für verschiedene Stoffe verarbeitet. Heute feiert Hanf wegen seiner ausgezeichneten CO2-Bilanz ein Comeback. Welche Unternehmen und Produkte sonst noch ausgestellt wurden, erfahrt ihr im kommenden netto-Tipp!  

Zwei Männer lassen sich von einem netto-Profi beraten.

netto-Messe 2025

Hat euch die 40. netto-Messe gefallen? Wir freuen uns jedes Jahr über den Austausch mit unseren Mitgliedern: Ob bei fachlichen Diskussionen an den schönen und inspirierenden Messeständen oder bei persönlichen Gesprächen am Abend bei Gulaschsuppe. 

Merkt euch bereits heute die Messe 2025 vor! Die nächste netto-Messe wird am 22. und 23. Januar stattfinden.