
Die netto Einkaufsgruppe feiert ihr 60-jähriges Jubiläum.
Eine Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit
Die netto Einkaufsgruppe feiert 2025 ihr 60. Jubiläum. Der ideale Anlass, gemeinsam auf die wichtigsten Meilensteine zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.

Die netto Einkaufsgruppe steht seit vielen Jahren für die Unterstützung ihrer Mitglieder und zeichnet sich als verlässliche Partnerin aus. Mit einem klaren Fokus auf Bodenbeläge, Vorhänge und Betten haben wir uns über die Jahrzehnte hinweg zu einer bedeutenden Einkaufsgruppe im Bereich Wohnen entwickelt und bieten den netto-Mitgliedern zahlreiche Vorteile. Nun feiern wir 2025 unser 60-jähriges Bestehen.
Unsere Mission: Das Beste für unsere Mitglieder
Die netto Einkaufsgruppe hat es sich von Beginn an zur Aufgabe gemacht, ihren Mitgliedern den Rücken freizuhalten. Sie agiert als Bindeglied zwischen Herstellern und Fachgeschäften und ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Märkten und Sortimenten unter ausgezeichneten Konditionen.
Mit ihrer umfassenden Dienstleistungspalette erleichtert sie es den Mitgliedsbetrieben, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während zugleich die Zufriedenheit der Endkundschaft gefördert wird.
«Unsere Mission ist dieselbe wie zu Beginn – unsere Leistungen sind jedoch stark gewachsen. Heute bieten wir unseren Mitgliedern weit mehr als nur Produkte zu attraktiven Konditionen. Wir begleiten sie umfassend: von rechtlichen Fragestellungen über individuelle Beratung bis hin zu Umsetzung wirkungsvoller Marketing- und Kommunikationsstrategien. Damit schaffen wir die Basis, auf der sich unsere Mitglieder ganz auf ihre Stärken konzentrieren können.»
Meilensteine und Entwicklungen
Das Jahr 2025 markiert ein ganz besonderes Ereignis in der Geschichte der netto Einkaufsgruppe: unser 60-jähriges Jubiläum. Wir schauen auf sechs Jahrzehnte zurück, die von Wachstum und der ständigen Anpassung an die Bedürfnisse unserer Mitglieder geprägt waren.
Gegründet wurde netto als Einzelunternehmen im Jahr 1965 von Hans Wyler in Zofingen. Damals lag das Kerngebiet der Gruppe bei Bodenbelägen und Teppichen. 1969 fand die erste Mitgliederversammlung statt. Die Organisation wuchs stetig und führte schliesslich zur Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.


1981 wurde die erste netto-Messe durchgeführt. In Zofingen ermöglichten wir Lieferanten aus dem Fachbereich Bodenbeläge, eine Auswahl ihrer Produkte einem Fachpublikum hautnah zu präsentieren. Eine Veranstaltung, die auch heute noch stattfindet und an dem wir uns mit unseren Mitgliedern austauschen können.
Im Jahr 2005, anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Firma, haben wir unseren Showroom umgestaltet. 2023 haben wir schliesslich einen neuen Anstrich erhalten. Mit einem modernen Logo und einer Auffrischung des Designs gehen wir mit der Zeit.
«Die Geschichte der netto ist geprägt von zahlreichen Meilensteinen – vom Start als Einzelfirma 1965 bis hin zur Neugestaltung unseres Firmenauftritts 2023. Für mich persönlich bleibt das erster Lehrlingscamp 2014 auf dem Brienzer Rothorn unvergesslich. Es war ein Schritt ins Ungewisse – und ein grosser Gewinn für uns alle. Was mich besonders stolz macht: Trotz all der Entwicklungen bleibt die netto Holding – und insbesondere die netto Einkaufsgruppe AG – den Werten unsere Mitglieder treu. Und das in all ihrer Vielfalt.»

netto 2025
Heute ist die netto Gruppe bekannt für ihre Eigenkollektionen sowie ein breites Sortiment, das innovative und nachhaltige Produkte umfasst. Trends wie die Digitalisierung und der Einsatz recycelter Materialien werden aktiv gefördert, wie die Präsentationen an der netto-Messe 2024 zeigten. Diese und neue Themen finden auch im kommenden Jahr ihren Platz.
«Meine Vision für die Zukunft der netto Einkaufgruppe ist klar: Die netto-Familie soll auch weiterhin die marktstärkste Einkaufsgruppe bleiben – vereint, engagiert und bereit für all die neuen Herausforderungen, die vor uns liegen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam auch künftig jede Aufgabe meistern werden.»
Sind Sie unser neues netto-Mitglied?
Mitglieder der netto Einkaufsgruppe profitieren von attraktiven Einkaufskonditionen, Marketing-Support, Zugang zu Eigenkollektionen sowie regelmässigen Weiterbildungsangeboten. Dieser umfassende Service macht die Mitgliedschaft nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch strategisch wertvoll für Unternehmen, die in einem wettbewerbsintensiven Markt bestehen möchten.
«Ein starker Partner an der Seite zu haben, der den Rücken freihält – genau das bietet die netto Einkaufsgruppe. Dank persönlicher Betreuung und administrativer Unterstützung, vom Offertwesen über papierlose Sammelrechnungen bis hin zur Nachwuchsförderung, schaffen wir spürbare Mehrwerte. Und das ist nur ein kleiner Teil dessen, was eine Mitgliedschaft bei uns so wertvoll macht.»