Rückblick netto-Messe 2023

Die sechzehnte netto-Messe ist bereits eine Weile her und bis zur nächsten Messe dauert es noch einige Monate. Wir nutzen die Gelegenheit und lassen die Ausstellung Revue passieren. In unserem Rückblick tragen wir für euch die Trends zusammen und freuen uns bereits heute, was uns an der Messe 2024 erwartet!

Publiziert am 03.04.2023

Messen sind dazu da, um neue Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Oder gemeinsam über Vor- und Nachteile der Neuheiten zu diskutieren, sich zu treffen und sich gegenseitig zu inspirieren. Genau das haben die 80 Ausstellenden und die 230 netto-Mitglieder bei der netto-Messe 2023 getan. An der Messe 2023 sind uns besonders der Trend zu Nachhaltigkeit und die innovativen Produkte aufgefallen.

Natürliche Produkte für mehr Nachhaltigkeit

Unsere Ausstellenden gehen mit gutem Beispiel voran und setzen vermehrt auf natürliche, ökologisch produzierte Materialien in ihren Sortimenten. Die neuen Produkte sind widerstandsfähig und pflegeleicht. Diese Produkte überzeugen daher mit einer längeren Lebensdauer, was besonders nachhaltig ist.

Ausserdem wird in der Branche die Kreislaufwirtschaft stark thematisiert. Das zeigt sich bei einigen Ausstellenden bereits in bestimmten Dienstleistungen. Etwa bei der Tarkett Holding GmbH: Wer einen neuen Boden kauft, kann den alten Boden gratis oder günstig durch das Unternehmen recyceln lassen. Das ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Zukunft.

Vielfalt in Farbe und innovative Produkte

«Mut zu mehr Farbe» scheint das inoffizielle Motto der Messe 2023 zu sein: Fast alle unsere Ausstellenden bieten eine Vielfalt an Farben und Muster, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie Expertinnen und Experten wissen, ermöglicht eine grosse Auswahl mehr Freiheit in der Raumgestaltung.

Und auch in den Materialien und Techniken zeigen sich die Ausstellenden experimentierfreudig. Die Produktneuheiten reichen von robusten Outdoor Rugs aus der Wolle der eigenen Schafe (Tisca Tischhauser AG), technische Beschattungslösungen (MHZ Hachtel & Co AG) bis zu akkubetriebene Vorhangschienen (Schadegg AG). Das sind nur drei Beispiele, die beweisen, wie innovativ die Branche ist.

Messe 2024

Wir sind überzeugt, dass sich die netto-Messe lohnt. Einerseits können sich unsere Mitglieder persönlich austauschen. Andererseits bietet die Messe die Möglichkeit, Branchentrends zusammenzutragen. Wir freuen uns und sind gespannt, welche Trends uns an der Messe 2024 erwarten.

Sie sind Lieferant der netto Einkaufsgruppe und möchten an der Messe 2024 ausstellen? Informationen zur netto-Messe 2024 folgen.